Rauchmelder retten Leben – Brandschutzaufklärung
Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Braun betrieb unter dem 22.04.2016 vor dem Mainlink Unternehmernetzwerk Brandschutzaufklärung.
Er begann mit einer drastischen Darstellung eines Brandes, der dadurch ausgelöst worden sei, dass zwar zur Vermeidung eines Brandes bei Handwerkerarbeiten ein entsprechender Kraftstoffbehälter ausgeleert worden sei, nach Ausleerung jedoch nicht wieder verschlossen, sodass es aufgrund eines Funkenfluges zu einer Explosion kam. Herr Braun verglich die Sprengkraft eines Liters Kraftstoff und der entsprechenden Menge Luft (Sauerstoff) mit der Sprengkraft von zwei Kilogramm TNT.
Herr Braun stellte die Notwendigkeit von Rauchmeldern dar und zeigte auf, wie sich die Verteilung von Rauchmeldern im internationalen Vergleich auf den Anteil von Rauchtoten auswirkt. Herr Braun machte auf Gefährlichkeit von Brandrauch aufmerksam und gab an, welche Inhaltsstoffe üblicherweise in einem Brandrauch vorzufinden. Herr Braun zeigte auch die häufigsten Brandursachen im Haushalt auf und stellte die verschiedenen Brandphasen dar. Er wies auf die Tatsache hin, dass sowohl im Haushalt als auch insbesondere in Kinderzimmern immer mehr Plastik zu finden sei, was sich bei Großbrandversuchen in der Gefährlichkeit des Brandrauchs immer deutlicher zeige.
Im Anschluss entzauberte Herr Braun die gefährlichsten Mythenbrände den Haushalt betreffend, weder würden in der Regel Tiere oder Nachbarn warnen können noch bestehe genug Zeit, um ohne Rauchvergiftung das Haus verlassen zu können. Die effektivste Variante ist funkvernetzte Rauchmelder in jedem Raum der Wohnung oder des Hauses zu installieren und bei entsprechendem Alarm sofort und ohne Verzögerung das Haus bzw. die Wohnung zu verlassen.
Rauchmelder sind Lebensretter! H. Braun erklärte die Funktion von Rauchmeldern, die verschiedenen Arten und die erforderlichen Anbringungsmöglichkeiten. Auf Nachfrage der Möglichkeit eines Rauchmelders in einer Küche, erläuterte er dass es entsprechende Melder gibt (Wärmemelder oder Thermodifferentialmelder), die in Küchen keine Falschalarme produzieren.
Bei weiteren Anliegen steht Ihnen das Ing.-Büro für Baustatik und Brandschutz gerne zur Verfügung.
Schlagworte: Baustatik & Brandschutz
Trackback von deiner Website.