Wie ein Firmengebäude mit Halle und Verkaufsraum entsteht
Mainlink Mitglied Thilo Meister, Architekt, zeigte anhand einer lokal ansässigen Gärtnerei, wie ein Firmengebäude von der Planung bis zur Ausführung entsteht.
Spezielle Grundstücks-Eigenschaften tragen ebenso zu den Rahmenbedingungen bei wie der Bebauungsplan oder andere städtische Vorgaben. Dazu kommen die Anforderungen des Bauherren, im gezeigten Beispiel eine Gärtnerei. Neben dem Verkaufsraum für Pflanzen sollte hier ein Cafe entstehen, das verpachtet werden sollte.
Die Planung des Architekten beginnt auf Papier bzw. Computer und wird mit dem Kunden so lange abgestimmt, bis nicht nur eine realistische Summe aller Anforderungen entsteht, sondern auch eine gefällige Gestaltung.
Die Planung wird im Laufe der Umsetzung immer wieder auf die Probe gestellt, sodass kleinere Abweichungen im Endergebnis dazugehören. Diese erfolgen jedoch zumeist zum Vorteil des Bauherren, weil er bessere Stabilität, Haltbarkeit oder schönere Gestaltungsdetails erhält als zum Planungszeitpunkt absehbar war.
Am Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Architekt und Bauherren steht ein repräsentativer Firmenbau, der nicht nur Auftraggeber und Ausführenden, sondern vor allem dessen Kunden gefällt, die gerne dorthin gehen und dem Bauherren Umsatz bescheren sollen.
Im Falle der gezeigten Gärtnerei hat das genauso funktioniert.
Bei Fragen steht Architekt Thilo Meister gerne zur Verfügung.
Schlagworte: Architektur
Trackback von deiner Website.