Was macht eine Fachkraft für Arbeitssicherheit?
In seinem Vortrag erläuterte uns Dipl.-Ing (FH) Markus Lotz, was eine Fachkraft für Arbeitssicherheit tut und warum jedes Unternehmen, das Mitarbeiter beschäftigt, eine benötigt.
Am Anfang gilt es, die Geschäftsführung für das Thema zu sensibilisieren. Dies geschieht im Rahmen der Beratung für Unternehmen zum Arbeitsschutz, die eine Fachkraft für Arbeitssicherheit leistet.
Es schließen sich die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen an, durch die Gefahrenpotenzial erkannt und dokumentiert wird. Vorraussetzung dafür ist die Durchführung von Begehungen. Anschließend kann die Fachkraft mit der Durchführung von Unterweisungen beginnen, eine spezielle Form davon sind die Führungskräfteschulungen.
Damit Klarheit in Bezug auf den Erfolgsfortschritt herrscht, kann man die Fachkraft für Arbeitssicherheit mit der Erstellung von Dokumenten und Dokumentationen beauftragen, idealerweise direkt mit der Erstellung von Sicherheitskonzepten für das Unternehmen.
Kommt ein Mitarbeiter zu Schaden, ist es in der Regel nicht nur für diesen persönlich, sondern auch für das Unternehmen betriebswirtschaftlich ungesund.
Bei Fragen steht Herr Lotz gerne zur Verfügung.
Schlagworte: Sicherheit