Realitäts-Check PV-Solar-Anlage
Mainlink Mitglied Dipl.-Ing. Zourlidis zeigte in seinem Vortrag, wie eine solare Photovoltaik-Anlage im realen Nutzungsszenario mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Elektrofahrzeug abschneidet.
In der gezeigten Jahresbetrachtung konnten die Zuhörer ablesen, wie der nachträgliche Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die anstelle einer Gasheizung in Betrieb genommen wurde, den Strombezug veränderte und die Amortisation der PV-Anlage verschob: In der Mischkalkulation unter Berücksichtigung der ehemaligen Gaskosten verblieb eine deutliche Kosteneinsparung, die aber dennoch Potential für Optimierung bot.
Es war sehr spannend für die Zuhörer, abweichend von den üblichen Modellrechnungen der Solarteure, einmal eine Berechnung „aus dem echten Leben“ zu erfahren.
Da Investitionen wie eine PV-Anlage oder auch ein neues Heizsystem den Wert einer Immobilie beeinflussen, passte dieser Vortrag in den beruflichen Rahmen des „zertifizierten Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“ Joannis Zourlidis, der bei Fragen gerne zur Verfügung steht.
Schlagworte: Bauberatung