Gute Typografie macht das Logo fein
Was macht ein gutes Logo aus? Warum gefällt das eine und das andere wiederum nicht? Die Antwort liegt ganz oft in der Typografie begründet, wie Rob Sari von der sinn!haltig Werbeagentur in seinem Vortrag den Zuhörern vermittelte.Typografie ist die Kunst des Schriftsatzes, also der Gestaltung mit Buchstaben. An erster Stelle steht daher die Auswahl einer passenden Schriftart. Arial und Comic Sans sind des guten Logos Feind, hier gilt: Finger weg!
Aber auch danach kommt es darauf an, die einzelnen Lettern so anzuordnen, dass optisch ein harmonisches Bild entsteht. Gute Lesbarkeit und klare, prägnante Eindrücke sollte ein gutes Logo vermitteln. Existiert auch ein graphisches Element, muss auf das Größenverhältnis zum Schriftteil geachtet werden. Und selbstverständlich spielt auch die Farbauswahl eine Rolle.
Wer mehr über gutes Logodesign erfahren möchte, darf sich gerne an Rob Sari wenden.
PS: Das Mainlink-Logo stammt aus der Feder von Rob Sari.