Gelenkschmerzen vermeiden durch richtige Bewegung
Gelenke sind untergliedert nach Ihrer Bewegungsbestimmung. So hat ein Vielknochengelenk wie das Handgelenk die höchste Flexibilität. Ein Scharniergelenk wie das Zehengelenk dagegen kann sich nur in eine Richtung bewegen. Als Unternehmer am Bildschirm-Arbeitsplatz sind wir durch mangelnde Bewegung allzu oft anfällig für Gelenkschmerzen.
Herr Gerhard Klein von der Praxis für Chinesische Medizin in Frankfurt erklärte den anwesenden Unternehmern des Mainlink Vereins, wie sie durch korrekte Bewegungsabläufe Gelenkschmerzen vorbeugen können.
Gelenke machen uns gelenkig – da ist der Name Programm! Natürlich sollte jedes Gelenk im entsprechenden Rahmen bis ins hohe Alter funktionieren. Dazu legt die Chinesische Medizin in der Therapie (Akupunktur, Qigong) das Augenmerk auf Sehnen, Faszien und Bänder, mithin auf das Haltesystem und weniger auf die großen Muskelgruppen. Gerhard Klein, Heilpraktiker und Dozent für Chinesische Medizin (CM) hielt zum Thema einen Vortrag, der mit
kleinen Qigong-Übungen für die tägliche sanfte Mobilisierung endete. Download erwünscht 🙂
Sind die Schmerzen schon akut, kann die chinesische Medizin durch Akupunktur, Tai Chi oder Qigong wirksam helfen. Der Patient kann nach erfolgreicher Schmerztherapie wieder erlernen, sich korrekt zu bewegen.
Für Fragen steht Ihnen Herr Klein gerne zur Verfügung.
Das PDF zur Präsentation können Sie hier herunterladen.
Schlagworte: Chinesische Medizin, Gesundheit