Gastvortrag: „Dignitalisierung“ ist kein Schreibfehler
In seinem Gastvortrag beschrieb Jochen Messer, Vorstandsvorsitzender des Medizinischen Dienstes Saarland, den Zuhörern bei Mainlink, wie er „Dignitalisierung“ versteht und wie er dadurch Unternehmen beibringt, Fachkräfte zu stärken:„Dignitalisierung“ ist der Prozess der sinnorientierten Gestaltung des (Arbeits-)Lebens auf Grundlage menschlicher Würde.
Sie basiert auf der Führungsphilosophie des Servant Leadership in Verbindung mit der Sinnforschung. Im Zentrum steht ein Konzept, mit dem die eigene Führungsethik in 6 verschiedenen Handlungsfeldern entwickelt werden kann. Auf dieser Grundlage können aber auch gemeinsam von Führenden und Geführten Prozesse und Instrumente für das Arbeitslebens definiert werden.
Gerade im Kontext von New Work und Generation Z bieten sich hier Chancen der Gestaltung, um die betrieblichen Belange mit den individuellen Bedürfnissen der Geführten, aber auch der Führenden, sinnvoll, erfolgreich und menschlich zusammenzubringen.
Das Mainlink Unternehmernetzwerk bietet Unternehmerinenn und Unternehmern aller Branchen regelmäßig die Gelegenheit, ihre Gewerke und Fachdisziplinen vorzustellen. Haben auch Sie Interesse daran, melden Sie sich zu einer unserer Sitzungen an.