Die Stahltreppe erschließt Räume
In seinem neusten 10-Minuten Vortrag berichtet Schlossermeister Ralf Schmidt von Stahltreppen in verschiedensten Varianten. Treppen ermöglichen Zugänge zu
höher oder tiefer liegenden Räumen innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Dass sie nicht nur zweckmäßig sein müssen sondern auch Gestaltungselemente sein können, wurde den Zuhörern in einer anschaulichen Präsentation nahegebracht.
Alle Treppen aus dem Hause Schmidt werden nach der DIN 18065 gefertigt, die zur Herstellung und Montage von Treppen notwendige Herstellungseignung / Zulassung nach DIN 1090 liegt natürlich ebenfalls vor. Das betrifft sowohl Innentreppen als auch Außentreppen, im Industriebereich genauso wie im Wohnhausbereich. Unterschiedliche Ausführungen sind z.B. Treppen mit Gitterroststufen für den Außenbereich, im Innengereich werden gerne Holzstufen, Granit / Marmorstufen oder auch Glasstufen eingesetzt.
Sämtliche Treppen können mit unterschiedlichen Geländer-Varianten hergestellt werden, z.B. Geländer mit Glasfüllungen, Ganzglas-Geländer, Geländer aus Edelstahl. Es geht auch mal ohne Geländer, sofern die Absturzsicherheit gewährleistet bleibt, beispielsweise durch raumhohe Glastrennwände.
Mit einer speziellen Maschinenausrüstung für den Biegebereich ist es möglich Spindeltreppen und Wendeltreppen zu fertigen und zu montieren. Idealerweise wird dazu auch eine statische Berechnung ausgeführt, die im Regelfall von Statikern erstellt wird.
Je nach Kundenwunsch und Budget empfiehlt sich eine Werkplanung mit CAD, die Erstellung von technischen Zeichnungen aus einer Hand sowie individuelle Beratung zu Sonderlösungen.
Bei Fragen steht Herr Schmidt von der Metallbaugesellschaft Schmidt mbH gerne zur Verfügung.