Businessfotografie im Fotostudio
Die Präsentation des Frankfurter Fotografen Fritz Philipp im Juli 2020 war eine Premiere: Der erste Mainlink-Vortrag, der im Schärferaum in Bad Homburg stattfand. Der Schärferaum ist der neue Firmensitz von fritz philipp photography und kann als Creativespace mit über 300qm Innenfläche von Fotograf*innen, Filmer*innen, Künstler*innen oder für Veranstaltungen, Workshops, Lesungen usw. gemietet werden. Zusätzlich bietet auch der weitläufige, teils überdachte Außenbereich über 200qm Platz und viele Möglichkeiten.
Inhaltlich befasste sich Fritz Philipp dieses Mal weniger mit seinem eigentlichen Arbeitsschwerpunkt, der Businessfotografie.
Er stellte den Mainlink-Mitgliedern statt dessen freie Arbeiten vor, in denen er sich mit inszeniertem Setting und punktueller Lichtsetzung beschäftigt. Diese Art der fotografischen Herangehensweise steht in Kontrast zu den Aufnahmen, die er gegen Ende seiner Präsentation zeigte. Hier nahm er die Mainlinker, mit Hilfe eines selbstproduzierten Films, mit nach Würzburg. Als Dirk Nowitzki 2011 von der NBA mit dem „Most Valuable Player Award“ ausgezeichnet wurde, feierten in tausende Fans bei seiner Ankunft in der s´Oliver Arena. Fritz Philipp begleitete dieses Event fotografisch und filmisch.
Diese beiden gegensätzlichen Aspekte seines Berufes beschrieb der Fotograf in einer Schiffs-Allegorie: Bei den konzeptionellen Arbeiten mit präziser Lichtsetzung und Positionierung schiffe man als delegierender „Kapitän“ durch berechenbare „Gewässer“. Im Fall der Dokumentation von Events, bei denen Dinge schnell und überraschend eintreten können, reagiere man als „Seefahrer“ spontan auf Basis seiner Erfahrung mit „stürmischer See“.
Der Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsweisen verdeutlicht die Vielseitigkeit und die Freude am Bewältigen der verschiedenen Herausforderungen.
Noch Fragen zu fritz philipp photography (https://fritzphilipp.de) oder dem schärferaum (https://schaerferaum.de)? Gerne!