Außendarstellung für Unternehmer: Das Logo
Im heutigen Vortrag behandelte Mediengestalter Rob Sari das Logo als wichtiges Qualitätsmerkmal eines Unternehmens. Neben den üblichen Repräsentanz-Aufgaben muss das Logo unter anderem auch im Vertrieb helfen – und sollte entsprechend professionell gestaltet sein.
Gerade bei Neugründungen ist darauf zu achten, dass das Logo zum Geschäftsmodell und der Firmenidentität passt, sowie die anvisierte Zielgruppe auch anspricht. Es darf nicht mehr versprechen, als das Unternehmen halten kann, sollte sich sauber von der Konkurrenz absetzen.
Inspiration von bestehenden Logos holen ist erlaubt – abkupfern aber nicht. Die Gratwanderung ist für den Laien nicht immer leicht – am besten man vertraut hier einem professionellen Partner.
Als Beispiel für professionelles Markendesign wurden die neuen Logos zweier Mainlink-Mitglieder präsentiert. Während es sich bei dem Logo der Firma Auth Bad und Wärme GmbH um eine Weiterentwicklung und Modernisierung einer gut eingeführten Marke handelte, wurde das Logo vom Architekten Thilo Meister komplett neu entwickelt.
Bei Fragen steht Rob Sari von der sinn!haltig Web & Media gerne zur Verfügung.
Schlagworte: Unternehmenskommunikation, Werbung